Wie du Hyazienten und Co. in Wachs ummantelst und pastellfarbenen Frühlingsglanz nach Hause bringst
Frühlingsdeko kannst du ganz easy mit ein paar alten Kerzenresten und schönen Frühlingsblümchen selber machen. Ein super DIY nach der langen Winter-und Weihnachtszeit. Und das Tolle hieran? Dieses DIY holt dir direkt Leichtigkeit und mehr Frische nach Hause und peppt den noch grauen Winteralltag mit schicken Pastelltönen sofort auf!
Es geht wahrscheinlich uns allen so, nach dem langen rauen Winter können wir die Leichtigkeit und die ersten Wärmestrahlen des Frühlings kaum erwarten. Etwas Frühlingssonne küsst unser Gesicht und die Kleidung wird luftiger. Und diese Frühlingslust ruft direkt nach einem tollen Frühlings-DIY. Da habe ich etwas Passendes und ich verspreche dir, dass deine Frühlingsfreude sofort aktiviert ist, sobald du mit diesem DIY-Projekt fertig bist!
Was du für die Frühlingsdeko brauchst:
- Hyazinten oder andere Frühlingsblumen
- Kerzenreste
- Acrylfarbe deiner Wahl
- Verschiedene Glasbehälter
- Töpfe
- Unterlage
- Messer
Und so wird’s gemacht:
Vorbereitung: Lass die Blümchen über Nacht mit der ganzen Wurzel in einem Gefäß stehen, damit die Blumen genug Wasser speichern kann. Das ist wichtig, damit du noch lange etwas von deinem DIY hast, denn so saugt sich die Pflanze mit Wasser voll und speichert dieses in der Zwiebel ab. Deswegen kann sie auch eine Zeit ohne Wasser wachsen und gedeihen.
1. Lass die Blumen kurz trocken und schneide die Wurzeln mit einer Gartenschere schön kurz ab und entferne die restliche Erde.
2. Erhitze währenddessen die Kerzenreste in einem Wasserbad. Wenn du verschiedene Farben nutzen willst, kannst du gleich mehrere Wasserbäder ansetzen.
Für den Ombre-Look oder wenn du mehr Farbe willst, gib gerne noch etwas Acrylfarbe zu dem Wachs.
PS: Ich habe auch versucht, das Wachs mit Rote Beete zu färben. Jedoch hat das nicht geklappt.
3. Stelle dir nun das geschmolzene Wachs zurecht und lass es kurz abkühlen. Es sollte jedoch noch recht flüssig sein, da du so schönere Ergebnisse erzielst. Denn sobald das Wachs etwas trocknet, bekommst du Klümpchen.
4. Jetzt kannst du loslegen! Tauche die Knollen vorsichtig in das Wachs ein, sodass die gesamte Knolle bedeckt ist und drehe sie langsam um die eigene Achse. Hole die Pflanze dann wieder aus dem Glas und lass das Wachs kurz antrocknen. Stelle dazu die Knolle auf eine gerade Unterlage.
5. Wiederhole diesen Vorgang solange, bis das Wachs die Knolle gut bedeckt.
Achte hier drauf, dass der Boden der Pflanze eben ist, damit diese später stabil steht.
Voilà und fertig! Dieses DIY bringt sofort Frische und Leichtigkeit in dein Zuhause und deine Frühlingsstimmung steigt sofort!
Ich finde das sieht direkt nach Frühlingserwachen und Frühlingswärme aus, wenn ihr mich fragt. Genau das Richtige nach dieser langen und rauhen Winterzeit. Ich liebe es! 🧡
Dieses Bastelprojekt holt dir den Frühling und seine Farben nach Zuhause! Und macht vor allem richtig gute Laune!
Na, bist du jetzt wie versprochen direkt in Frühlingslaune? Dann genieße ab jetzt deine neue Frühlingsdeko bis der Frühling auch draußen endlich angekommen ist. Dieses DIY macht sich außerdem auch super als kleines Geschenk. Also wenn du den Frühling nicht nur kaum erwarten kannst, sondern zudem auch auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit bist, dann kann ich dir dieses DIY nur empfehlen! Es ist relativ schnell gemacht und lässt sich ungefähr an einem Nachmittag umsetzen.
Für weitere DIY-Inspo schau doch mal auf dem Beitrag zur Seifenschale vorbei : Einfache DIY Seifenschale aus Bastelbeton selber machen. Falls du jetzt richtig loslegen willst und dein Zuhause mit Blumen und Pflanzen eindecken möchtest, ist bestimmt die Makramee Blumenampel auch interessant für dich: DIY-Projekt: Makramee Blumenampel, die jeder hinbekommt:
Ich wünsche dir viel Spaß und ganz viel Frühlingsfreude bei diesem DIY!
Martha