Du willst ein Mobilé basteln für Babys oder suchst ein kreatives Geschenk zur Geburt? Mit etwas Filz, einer Nadel und Faden, Wolle und einem Ring ist dieses DIY ein echter Hingucker und ein wirklich tolles Geschenk zur Geburt eines Kindes. Mit etwas Filz und ganz viel Liebe kannst du ein Mobilé einfach und schnell selber basteln. Hier findest du eine ganz einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung mit hilfreichen Bildern und einem Video, in dem ich dir zeige, wie du die kleinen Figuren ohne Nähen ganz einfach selber basteln kannst.
Bei der Motivwahl sind dir natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich bei diesem Mobilé für einen Bären, Berge, Wolken, Sterne und einen Mond entschieden. Je nachdem, was dir vorschwebt, lässt sich das Ganze beliebig erweitern – ganz nach deinem persönlichen Geschmack! Kann es losgehen?
Mobilé basteln für Babys – Was du brauchst
- Metallring 1x
- Filz in verschiedenen Farben deiner Wahl
- Textilschere 1x
- Nadel 1x
- Wolle
- Dünnes Garn
- Heißklebepistole 1x
- Watte
- Schwarzen Stift 1x
Mobilé basteln für Babys – Und so wird’s gemacht:
Teil 1 Berge
Wir starten mit den Bergen. Für diese brauchst du graues Filz und etwas weißes Filz für den Schneeeffekt.
1. Lege deine Schablone auf den Filz und schneide zwei gleich große Hälften Dreiecke für die Berge zurecht. Gerne kannst du das auch Freihand malen.
2. Nun schneidest du mit einer Textilschere die zukünftigen Schneespitzen aus dem weißen Filz heraus, sodass sie mit der Spitze der Berge abschließen. Je nachdem, wie gut du in solchen Sachen bist, Freihand oder du malst dir eine Vorlage dafür.
3. Im dritten Schritt nähst du mit einer Nadel und einem dünnen weißen Garn die Bergspitzen fest. Dafür nutzt du den sogenannten „Steppstich“.
4. Nachdem du das Garn in die Nadel gefädelt hast, beginnst du auf der Rückseite deines Berges und fädelst das Garn von unten nach oben zum weißen Filz durch.
5. Anschließend machst du nach circa einem halben Zentimeter auf dem weißen Filz wieder einen Einstich und stichst mit der Nadel auf der Rückseite des Berges durch.
6. Im Anschluss kommst du mit der Nadel von der Einstichstelle der Rückseite durch das selbe Einstichsloch wieder nach vorne zurück.
7. Jetzt fädest du den Faden wieder auf dem weißen Filz fest. Du verwendest diese Stichart für die gesamte Schneekuppe. Das heißt du umrandest mit diesem Stich den weißen Filz und machst am Ende den Faden mit ein paar Stichen und Knoten auf der Rückseite des Berges schön fest.
8. Nachdem du nun den Schnee fest genäht hast, nimmst du die zweite Seite des Berges. Das heißt, den zweiten grauen Filz. Um beide Seiten zu verbinden und zu verschließen, nutzt du dieses Mal den sogenannten „Knopflochstich“. Dazu habe ich ein Video für dich hochgeladen. Schau bitte dort vorbei, wenn du diesen Stich noch nicht kennst. 🙂
!Wichtig: Den Knopflochstich verwendest du für die linke Seite sowie die Unterseite des Berges. Die Rechte Seite lässt du offen, damit die Watte dort hineingestopft werden kann.
9. Im nächsten Schritt füllst du die Watte in den Berg. Achte darauf, dass auch die Ecken gut ausgefüllt sind.
10. Wenn dein Berg jetzt Form angenommen hat, kannst du die offene Seite mit dem Knopflochstich vernähen.
Mobilé basteln für Babys Teil 2 – Wolken basteln
Nun kannst du beginnen, die Wolken zu basteln. Male dir dafür auf ein Blatt Papier eine Wolke als Vorlage und zeichne diese gleich zwei Mal auf das weiße Filz. Dann schneidest du beide aus.
Knopflochstich – Schritt-für-Schritt erklärt in Bildern
Mobilé basteln für Babys Teil 3 – Sterne basteln
16. Wiederhole hier Schritt 11 bis 16, um die Sterne anzufertigen.
17. Für das Zusammennähen der Sterne nutzt du wieder den Knopflochstich.
Mobilé basteln für Babys Teil 4 – Bär basteln
18. Male dir den Kopf und den Körper des Bären auf ein Blatt Papier, so hast du eine tolle Vorlage.
19. Schneide die beiden Köpf- sowie die beiden Körperhälften aus.
20. Nun brauchst du noch die weiße Schnauze für das Gesicht. Dafür schneidest du dir einen kleinen runden Kreis zurecht und befestigst diesen an dem Kopf. Hierfür nutzt du den Steppstich. Du kannst dies gerne auf der Vor-und Rückseite des Kopfes tun, damit der Bär immer ein Gesicht hat, wenn sich das Mobilé dreht.
21. Befülle nun den Kopf sowie den Körper mit Watte und nähe jeweils Kopf und Körper mit dem Knopflochstich zusammen.
22. Schneide in diesem Schritt die Augen aus dem weißen Filz, klebe diese mit einer Heißklebepistole fest und male die Pupillen mit einem schwarzen Stift an. Wenn du möchtest, kannst du auf der Schnauze auch noch eine Nase und einen kleinen Mund, der freundlich lächelt anbringen. Ich habe das einfach „frei Schnauze“ mit Nadel und Garn getan.
23. Hurra, jetzt bist du mit den Figuren für dein Mobilé fertig! Du darfst nun Wolken, Sterne, Mond, Bär und Berge nach deinem Geschmack anordnen und verbindest die Figuren mit einem etwas stärkeren Wollfaden ( nicht Garn). Stich dafür mit einer Nadel durch die Rückseiten der Figuren, ziehe die Figuren an die gewünschte Höhe des Wollfadens und befestige sie dort mit einem Knoten, wo sie hängen soll.
Wichtig: Befestige die Figuren etwas nach unten gekippt, sodass das Baby, wenn es von unten nach oben schaut, die Figuren auch gut sehen kann.
Ich habe insgesamt 5 Reihen gebildet. Die Wollfäden habe ich außerdem etwas länger gelassen, damit ich diese gut an den Metallring anbringen kann.
24. Endlich kommt der Metallring ins Spiel. Knote jetzt die ersten vier Reihen Figuren am Ring fest und lasse nach oben etwas Wollfaden überstehen. Diese Enden verknüpfst du anschließend zu einem Gesamtknoten zusammen.
Im Anschluss kannst du die Reihe mit dem Mond und dem Stern an diesem Gesamtknoten befestigen.
26. Im letzten Schritt fädelst du drei Holzkugeln auf den Gesamtknoten und hast einen tollen Hingucker für dein hübsches Mobilé.
Mit dieser Anleitung „Mobilé basteln für Babys“ bist du bestens gerüstet und kannst einen wunderschönen Hingucker basteln. Wenn du nach noch mehr Inspiration rund um das Thema „Kreative Geschenke“ suchst, dann schau gerne auf dem Blogbeitrag Basteln mit Modelliermasse: kreative Ideen aus lufttrockender Modelliermasse zum Selbermachen.
Mir gefällt dieses Mobilé ganz besonders. Es ist toll nachzuarbeiten und zaubert eine abenteuerliche Atmosphäre ins Kinderzimmer. Für mehr Anleitungen und Anregungen rund um das Thema kreative Geschenke, schau doch mal auf dem Artikel Zarte Frühlingsdeko für mehr Frische und Leichtigkeit in deinem Zuhause vorbei. Das ist auch ein sehr schönes Geschenk zum Muttertag und ist wirklich schnell gemacht.
Viel Spaß beim Kreativwerden und Nachmachen!
Deine Martha ♡