Kräutersirup selber machen

Jetzt, wo die Tage heißer werden, ist eine kühle Limonade die perfekte Wahl! Wie du einen köstlichen Kräutersirup selber machen kannst, zeige ich dir hier. Denn eine eiskalte Limo bewirkt an heißen Tagen wahre Wunder und schmeckt dazu noch verdammt lecker. In diesem Beitrag bekommst du für die anstehenden Sommertage ein super Rezept, das dir Waldduft und die Waldfrische direkt in dein Eiswürfelglas zaubert.

Dieses DIY verbindet einen entspannten Waldspaziergang mit einer kulinarischen Verwöhnreise in waldige Geschmackspfade. Wie das geht? Du brauchst beim nächsten Waldspaziergang lediglich 50 Gramm (circa 4-5 Hände voll) an den kleinen jungen Fichtentrieben sammeln. Zwar sind Fichtennadeln in der Küche noch relativ unbekannt, doch aus ihnen lassen sich herrliche Rezepte machen. Von Hustenmittel über Badezusatz bis hin zu leckeren Aufstrichen kannst du die jungen Triebe verwenden. Ein super regionales Produkt, das aufjedenfall immer köstlich schmeckt und dazu noch gut bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt werden kann.

Hinweis:
Am besten ihr sammelt im eigenen Garten oder in einem Wald, wo ihr den Besitzer kennt. Der kann euch sicher auch dabei helfen, den Baum als Fichte zu bestimmen. Denn die giftige Eibe sieht der Fichte sehr ähnlich, also passt beim Sammeln auf. Generell solltet ihr darauf achten, nicht alle Triebe von einem Baum zu ernten und auch nur so viel zu nehmen, wie ihr auch wirklich benötigt.

Die Fichte in der Küche und ihre Wirkung

Das die Fichte auch ein Heilmittel sein kann, dürfte vielen noch unbekannt sein. Das hast du dir vielleicht auch beim Lesen der Überschrift gedacht und bist genau aus diesem Grund neugierig geworden?

Die Fichte kannst du für vielerlei Beschwerden als Hausmittel einsetzen. Durch ihre ätherischen Öle und Harze wirkt sie schleimlösend. Aus diesem Grund wird sie beispielsweise bei Husten und Krankheiten im Bereich der Bronchien , z. B. als Tee, angewendet. Was kannst du von der Fichte verwenden? Am besten ist es, wenn du die jungen grünen Triebe verwendest. Die beste Zeit Fichtennadeln zu ernten ist im Mai. Dann kannst du die grünen jungen Triebe pflücken, verwerten und einen kleinen Vorrat an Fichtennadeln anlegen (Vgl. Georg-August-Universität Göttingen, Im Reich der Bäume. Fichte in der Heilkunde).

DSC 3466 01
Junge Fichtentriebe eignen sich hervorragend als Zutat für eine kühle Sommerlimo. Kräutersirup selber machen ist total einfach und mega lecker.

Wie du leckeren Kräutersirup selber machen kannst

Aus den Fichtennadeln kannst du aber nicht nur Kräutermischungen anlegen, sondern sie schmeckt auch im Sommer herrlich erfrischend. Du kannst die jungen Triebe, beispielsweise zu Gelées oder eisgekühlt in Limo als Sirup, verarbeiten. Ich zeige dir nachfolgend, wie du einen Kräutersirup aus Fichten selber machen kannst.

Du brauchst zum Kräutersirup selber machen folgende Zutaten:

  • 1 ganze unbehandelte Zitrone
  • 50 g junge und grüne Fichtennadeln
  • 200 g Zucker
  • 400 ml Wasser
  • 1 Topf
  • 1 Messbecher
  • 2 saubere Gläser

Und so wird’s gemacht:

  1. Sammle junge Fichtentriebe. Am besten eignen sich die Monate Mai bis Anfang Juni dafür.
  2. Anschließend wäscht du die Fichtentriebe gut ab. Miss 400 ml Wasser ab und erhitze dieses in einem Topf. Danach legst du die Zweige ein paar Stunden, aber auch gerne über Nacht darin ein.
  3. Nimm nun die gröbsten Zweige aus dem Topf. Die jungen Fichtentriebe verwendest du nun weiter. Also aufpassen und nicht wegschütten. 🙂
  4. Als nächstes misst du 200 g Zucker ab und köchelst das Wasser mit dem Zucker und dem Saft einer ausgepressten Zitrone kurz auf. Wenn du es gerne süß hast, kannst auch mehr Zucker verwenden. Probiere einfach nach persönlichen Belieben, wie süß du deinen Sirup möchtest.
  5. Gieße den Sirup jetzt in Gläser und verschließe alles gut.

Lass es dir schmecken und genieße deinen Sirup am besten eisgekühlt in der Sonne! ☀️ 🍹

DSC 3560
Erfrischenden Kräutersirup selber machen und zwar ganz einfach aus jugen Fichtentrieben und frischer Zitrone.

Na, wie schmeckt dir deine Fichtennadellimo? Ich finde es wirklich lecker und eine gelungene Abwechselung zu den gängigen Rhabarber-und Zitronenlimonaden. Perfekt als Überraschungsgetränk für deine nächste Gartenparty! Du siehst Kräutersirup selber machen ist total easy!

Für mehr Inspirationen zum Thema „Natürliches“ schau doch gerne auf dem Blogbeitrag Natürliches Lippenbalsam selber machen aus nur 3 Zutaten vorbei. Hier findest du eine super Anleitung, wie du aus nur drei Zutaten ein schnelles Lippenbalsam zaubern kannst. Das verwöhnt deine Lippen aufjedenfall und ist super natürlich.

Viel Spaß und lass es dir schmecken!

Martha

Zum Nachlesen:
Quelle: Vgl. Im Reich der Bäume. Fichte in der Heilkunde. Georg-August-Universität Göttingen. Abgerufen am 10. Juni 2022, von Universität Göttingen

Share: