Du bist auf der Suche nach einem leckeren Kürbisrezept? Und liebst Gerichte mit Kürbisse im Herbst genauso wie wir? Aber du willst heute mal etwas anders als Kürbissuppe kochen? Dann haben wir das perfekte Kürbisrezept für dich!
Dieses Kürbisrezept ist vegetarisch und glutenfrei. Wir haben das Kürbisrezept selbst schon zwei Mal gekocht. Und können es wirklich nur empfehlen! Es ist eine gelungende Abwechslung zu Kürbissuppen.
Für dieses Kürbisrezept eignet sich der Muskatkürbis sehr gut. Er ist leicht säuerlich und wie der Name schon sagt, bringt er eine interessante Muskatnote mit sich. Muskatkürbisse sind perfekt für Suppen, Füllungen oder süße und herzhafte Kuchen.
Was du für dieses Kürbisrezept deiner Einkaufsliste hinzufügen solltest
Was du brauchst:
Für den Teig:
- 250 g Haferflocken
- 250 g Buchweizenmehl
- 1 Ei
- Salz, Zucker (Alternativ: Agavendicksaft)
- 125 g Butter
- 200 ml Wasser
Für die Füllung:
- 1 ganzen Muskatkürbis (Hokkaido schmeckt auch, auch hier 1 ganzen Kürbis verwenden)
- 1 ganzen Feta
- 2 Eier
- 1 frischen Zweig Rosmarin
- Salz, Pfeffer, Kurkurma, Muskat (und alles, was dein Gewürzregal hergibt)
Schritt-für-Schritt-Anleitung für dieses leckere Kürbisrezept
Und so wird’s gemacht:
- Bereite den Teig vor: Dazu vermengst du 250 g Haferflocken und 250 g Buchweizenmehl mit 250 ml Wasser. Am besten du schmilzt die Butter vorher, damit du sie bereits flüssig zum Teig dazugeben kannst. Nun fügst du etwas Salz und eine Prise Zucker (oder einen Schuss Agavendicksaft) hinzu. Gib danach ein Ei dazu und mixt alles solange mit einem Rührer durch bis ein fester Teig entsteht.
- Schneide nun den ganzen Kürbis in kleine Würfel und gib die Stücke in eine Pfanne. Jetzt lässt du den Kürbis circa 15 Minuten köcheln. Schneide den Rosmarinzweig währenddessen in kleine Stückchen und gib ihn in die Pfanne. Würze das Kürbisgemüse anschließend mit Salz, Pfeffer, Muskat, Kurkurma etc. nach deinem Belieben.
- Rolle -während der Kürbis köchelt- den Teig aus. Leg dir Backpapier auf ein großes Brett. Gib etwas Mehl hinzu und rolle nun den Teig vorsichtig aus. Falls der Teig noch zu klebrig sein sollte, gib noch etwas Mehl hinzu, bis die Konsistenz stimmt. Breite den Teig im Anschluss in der Auflaufform vorsichtig aus.
- Lass nun das Kürisgemüse etwas abkühlen. Füge dann 2 Eier in die Pfanne hinzu und vermenge alles zu einer cremigen Masse. Jetzt kannst du das Kürbisgemüse in die vorbereitete Auflaufform geben. Streusele zum Schluss den Feta über die Kürbistarte.
- Lass das Ganze circa 20 Minuten bei 200 Grad (Ober-und Unterhitze) im Ofen. Wenn der Feta schön zerlaufen ist, ist alles schön durch.
Voilà und fertig. Lass es dir schmecken!
Wenn du zudem auf der Suche nach leckeren Dips für deine Rezepte bist, dann schau doch mal im Blogpost zum No-Waste Karottenpesto vorbei No Waste – Leckeres Karottengrün Pesto. In diesem Beitrag erfährst du, wie du dein Essen nachhaltig verwertest und daraus sogar noch einen leckeren Dip zauberst.
Wusstest du schon, wie du die Kürbiskerne weiterverwerten kannst?
Du kannst die frischen Kerne, nachdem du diese von den Fasern getrennt hast, einfach im Ofen rösten. Nachfolgend findest du ein paar Ideen, wie du die Kerne weiterverwerten kannst.
Geröstete Kürbiskerne aus dem Ofen
- Lege die gewaschenen Kerne auf das Blech und lasse sie circa 18 Minuten bei 180 Grad Ober-und Unterhitze im Ofen rösten. Falls die Kerne wie Popcorn zu platzen beginnen, stelle den Ofen aus und hole die Kerne raus.
- Streu nun etwas Salz über die Kerne und fertig ist ein leckerer Knackberspaß für lange Abende im Herbst. Perfekt als Snack für schöne schaurige Halloweenfilmen.
Getrocknete Kürbiskerne
Als weitere Möglichkeit breitest die Kerne einfach gut aus und lässt diese trocknen. Dann kannst du sie in der nächsten Zeit verwerten.
Kürbiskerne als Saatgut verwenden
Was auch wunderbar geklappt hat bei uns: Nutze ein paar der Kürbiskerne als Samen für den Garten. Denn du kannst die Kerne einfach ab Mitte Mai nächsten Jahres auspflanzen und zusehen, wie sich tolle bunte Kürbisse daraus entwickeln. Das macht Freude und du kannst dann sogar die wunderschönen Blüten der Kürbisse bestaunen.
Ich hoffe, du hast in diesem Beitrag tolle Anregungen gefunden. Genieß dieses leckere vegetarische Kürbisrezept bei einem gemütlichen Abend mit Freunden. Eine super Rezeptidee für die anstehenden Herbstabende!
Enjoy it & lasst es euch schmecken!
Eure Martha