Ab jetzt werden deine Ofenkartoffeln besser als je zuvor!
Deine Ofenkartoffeln werden ab jetzt immer genauso wie du sie schon immer haben wolltest! Denn hier haben wir ein super leckeres Rezept für die perfekte Ofenkartoffel! Das richtige Rezept für einen schönen Kochabend! Gesund und soooo lecker!
Du solltest dir für dieses Rezept Zeit nehmen, denn die Garzeit im Ofen dauert doch etwas länger. Du kannst mit circa einer Stunde rechnen, je nach Ofenmodell. Aber das Warten lohnt sich, denn du wirst mit einer mega leckeren Mahlzeit belohnt.
Ofenkartoffel Zutaten und Zubereitung:
Was du an Zutaten benötigst und wie du vorgehen solltest, findest du nachfolgend:
Ofen-Süßkartoffeln
Zutaten
- 4-6 Süßkartoffeln Für die Ofenkartoffeln
- nach Belieben Olivenöl Für die Ofenkartoffeln
- 3 EL Butter Für die Ofenkartoffeln
- ½-1 Zehe Knoblauch Für die Ofenkartoffeln
- 125 g Speisequark Für die Ofenkartoffeln
- (Bio-) Ruculasalat Für den Salat
- 125 g Datteltomaten Für den Salat
- ½ Gurke Für den Salat
- 125 g Mozarella Für den Salat
- Olivenöl Für das Dressing
- 2-3 TL Senf Für das Dressing
- 2-3 TL Honig Für das Dressing
- 2-3 TL Wasser Für das Dressing
- 1-2 TL AcetoBalsamico Essig Für das Dressing
Anleitungen
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen(Umluft 180 °C).
- Die Süßkartoffeln der Länge nach halbieren, aber nicht komplett durchschneiden (sie sollen noch zusammenhängen) und dann etwas auseinanderziehen. Danach gibst du die Süßkartoffeln auf Backpapierausschnitte und legst diese in deine Auflaufform. Nun beträufelst du die Süßkartoffeln mit Olivenöl und legst ein paar Stücken Butter in die aufgeschnittenen Kartoffeln. Jetzt kannst du die Kartoffeln mit Kräuter der Provence, Rosmarin, Thai Curry, Kurkuma, Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer und Knoblauch etc. würzen. Zum Schluss die gewürzten Süßkartoffeln in dem Backpapier einwickeln und , z.B.: einem Zahnstocher befestigen, und für ca. 45- 60 min (abhängig von der Größe) in den Ofen stellen!
- Den Rucula Salat, Datteltomaten und Gurke waschen und mit dem Mozzarella klein schneiden. Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben.Nun wird das Honig-Senf-Dressing vorbereitet. Dazu gibst du Olivenöl in 1 kleine Schüssel und mischt mit 2-3 TL Senf und 2-3 EL Wasser das Dressing an, bis dieses eine cremige Konsistent hat. Danach gibst du 2-3 TL Honig und 1-2 EL Aceto Balsamico Essig dazu und verrührst das Ganze. Schmecke das Dressing einfach nach deinem Belieben ab!
- In der Zwischenzeit kannst du den selbstgemachten Quark zubereiten: Dafür gibst du Speisequark und 2-3TL Wasser in eine Schüssel und rührst alles mit einer Gabel cremig. Anschließend würzt du den Quark mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Thai Curry, Paprika, Kräuter der Provence. Alles umrühren. Fertig!
- Die Süßkartoffeln (abhängig von der Größe) nach ca. 45-60 Minuten aus dem Ofen holen. Das kannst du durch die Gabelprobe in der Mitte der Kartoffel gut austesten. Sobald diese weich ist, kannst du die Kartoffeln aus dem Ofen holen. Das Backpapier entfernen und die Süßkartoffeln, den Salat und Quark auf den Teller anrichten. Die Schale kann leicht entfernt oder nach Belieben mitgegessen werden. Lass es dir schmecken!
Notizen
Für mehr Rezeptideen, schau doch mal bei Schneller und leckerer Couscoussalat mit getrockneten Tomaten – Fertig in nur 30 Minuten vorbei. Das ist etwas für deinen Feierabend und ist super schnell zubereitet.
Falls du aber Tartes – und Quiche Rezeptideen suchst, dann könnte dieses Rezept für dich interessant sein: Kürbisrezept – Leckere vegetarische Kürbistarte mit Rosmarin und Schafskäse. Das ist eine super Idee für Kürbisliebhaber*Innen und ist wirklich nur zu empfehlen!
Wenn du eher nach Dressingideen suchst, haben wir natürlich auch noch etwas im petto: No Waste – Leckeres Karottengrün Pesto. Hier verwendest du das gesamte Grün deiner Kartotten und daher ist es das perfekte Zero-Waste Rezept! Und vor allem schnell gemixt! Dieses Dressing gehört mit zu unseren liebsten Dressingrezepten!
Guten Appetit und lasst es euch richtig schön schmecken!
Martha
Herzlichen Dank für dieses leckere Ofenkartoffel-Rezept! Ich mag es auch total gerne, anschließend noch etwas Olivenöl drauf zu tröpfeln. Das Rezept für das Dressing finde ich ebenfalls klasse. Sicherlich kann man es für mehrere Salatvarianten verwenden.
Sehr schön, dass dir das Rezept gut geschmeckt hat. 🙂 Das Ganze mit Olivenöl abzurunden ist aufjedenfall eine schöne Sache. Ja, genau, das kann man nach Belieben anpassen.